Beiträge von Frauen zur Entwicklung freier Software sichtbar machen!

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Do Nov 29 11:56:45 UTC 2012

Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> wrote:

> Ein interessanter Artikel von Silke Meyer über "Beiträge von Frauen zur
> Entwicklung freier Software sichtbar machen!"
> http://silkemeyer.net/beitraege-von-frauen-zur-entwicklung-freier-software-sichtbar-machen

Zitat:

| Christina Haralanova schreibt gegen quantitative Studien an,
| die den Frauenanteil in der Entwicklung freier Software bei
| rund einem Prozent festmachen. Sie eruiert diverse Gründe für
| diese Zahl und endet mit einer anderen Vermutung:
| Der Frauenanteil kann gut zwischen zehn und zwanzig Prozent
| liegen – die von Frauen beigetragene Arbeit wird bloß oft gar nicht
| wahrgenommen, weder in den entsprechenden Communities, noch in der
| Sozialforschung (124ff.).

Ich verstehe leider kein Französisch und habe daher das Original
nicht gelesen, aber zumindest in der deutschen Zusammenfassung
habe ich keine nachvollziehbare Begründung für diese Schätzung
gefunden.

Wenn man willkürlich 9 Männer befragen würde, die "irgendwas mit
Freier Software" machen, würde man wohl ebenfalls nur wenige
Programmierer erwischen und ein Großteil der Befragten würden
daher bei vielen Studien die sich hauptsächlich mit Programmierern
befassen nicht berücksichtigt werden.

Auch dass nicht-Programmierer in den meisten Software-Projekten
weniger wertgeschätzt werden als Programmierer ist weder eine neue
Erkenntnis noch ein Geschlechts-spezifisches Phänomen.

Zitat:

| Es muss laut betont werden, dass es offenbar signifikant mehr
| weiblich sozialisierte Entwickler_innen gibt als männlich
| sozialisierte, die freie Software als politisches Anliegen sehen,
| für das sie sich auch deshalb einsetzen!

Auch das halte ich für (in der deutschen Zusammenfassung) unbelegte
Spekulation.

Fabian