Freiburg kannte Leipzig nicht?

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Do Nov 29 10:38:49 UTC 2012

Volker Grabsch wrote:
> Zudem beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ein großes
> öffentliches Tamtam die Umstellung auf / Beibehaltung von
> Freie-Software-Installationen nur erschwert hätte. Dann wären
> vielleicht Störelemente wie politische Einflussnahmen, überzogene
> Erwartungen, etc. hinzu gekommen.

Ich denke auch. Das war auch im Kanton Solothurn so. Viele Jahre war die
IT-Abteilung der öffentlichen Verwaltung Schritt für Schritt dabei von
Windows auf Linux und FOSS zu migrieren. Die Medien berichteten kaum.
Etwa zur Zeit als der IT-Chef begann, das Projekt öffentlich zu
präsentieren gelang es auf die Abschuss-Liste der Microsoft-Lobby und
einiger lokalen Medien. Kurze Zeit nachdem der Kanton den
schweizerischen Open Source Preis erhielt (aber nicht abholte) wurde der
Chef entlassen, das Projekt kurz vor seiner Vollendung gestoppt und die
Verwaltung verfügte eine Informationssperre. Als Teil-Begründung für die
Entlassung nannte die Regierung explizit, dass der Chef mit Journalisten
gesprochen hatte. Er ist seither "untergetaucht".

In Freiburg findet man auch 1-2 umtriebige IT-Leute, die wohl seither
auch einen "Maulkorb" bekamen. Die Site
http://wiki.stadt.freiburg.de/ooo/ ist noch aufgeschaltet, aber auf der
Hauptsite http://www.freiburg.de findet man nicht mehr die geringsten
Hinweise zum Informatik-Projekt.

Auf der Website der Stadt Leipzig finde ich auch praktisch nichts ausser
dies:
http://www.leipzig.de/de/buerger/newsarchiv/2012/Schulungen-zu-OpenOffice-org-und-Facebook-22302.shtml
wo auf ein Angebot der Volkshochschule hingewiesen wird, das ich dort
aber nicht mehr finde. Eine Suche nach "leipzig" und/oder "openoffice"
bringt aber viele andere Kurse wie hier
http://leipzig.openoffice-seminare.de/ und diese Info, dass es etwas mit
den Grünen zu tun hat:
http://www.l-iz.de/Bildung/Medien/2012/03/OpenOffice-in-der-Stadtverwaltung-Leipzig-40546.html