Alternative zum RWE Smarthome?

Florian Schweikert kelvan at fsfe.org
Do Nov 22 13:54:17 UTC 2012

On 21/11/12 18:42, Joker Germany wrote:
> Gibt es eine freie Alternative zu RWE Smarthome
>
> Mache mich ungern von einem Hersteller abhängig...

RWE smarthome ist afaik nur ein KNX/EIB wie es sehr viele Hersteller haben.
Wirklich frei ist es nirgends, wenn auch standardisiert.

KNX/EIB gibt es schon lange und ist imo einfach komplett überteuert.

Ich mach derzeit meine Bakk.arbeit in dem Bereich (Schwerpunkt aber auf
echte freie [Web-]Standards).
Zukunftspotential sehe ich in IPv6/6LoWPAN Geräten und dem
CoAP-Protokoll. Wird aktuell von der ietf
(http://tools.ietf.org/html/draft-ietf-core-coap-08) entwickelt ist aber
schon relativ weit und es haben bereits einige Hersteller Interesse
bekundet bzw angekündigt das es Produkte geben wird.

Ich weiß mmt nicht ob es für openhab schon eine Anbindung gibt, wird es
aber sicher recht bald geben.

Um jetzt noch Werbung einfließen zu lassen:
http://www.osdomotics.com/
(Ein Verein aus Wien der aktuell viele Akteure und Sensoren für
6LoWPAN[Funk] entwickelt)

lg,
Florian

PS: Harald hält am Linuxwochenende (in Wien) einen Vortrag zum Thema:
http://linuxwochenende2012.luga.at/11/
Falls er aufgezeichnet wird versuche ich die Aufzeichnung zu bekommen
und bereitzustellen wenn Interesse besteht.