Freie Software in der Internet-Enquete: Letzte Chance für Teilnahme in Berlin

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Nov 23 14:16:53 UTC 2012

Die Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" besteht seit
Mai 2010 [1].  Ihr Ziel ist es, die Auswirkungen des Internets auf
Politik und Gesellschaft zu untersuchen und später Empfehlungen an das
Parlament auszusprechen. Ich selbst war bei fast allen Sitzungen der
Projektgruppe "Interoperabilität, Offene Standards, Freie Software" [2]
dabei. Ich kann nur allen, die sich für Freie Software interessieren und
in Berlin wohnen empfehlen, sich so eine Sitzung selbst anzuschauen. Um
Euch für diese Projektgruppe anzumelden, habt Ihr allerdings nur noch
bis Montag, den 26.  November, Zeit.

***Jetzt Anmelden!*** In dieser Projektgruppe wird es nur noch zwei
Sitzungen geben: Eine Klausurtagung am 30.  November 2012, 12.00 bis
17.00 Uhr [3] (Anmeldung per E-Mail bis Montag 12 Uhr, wurde verlängert)
und eine Sitzung am 10.  Dezember 2012, von 15.00 bis 17.00 Uhr [4]
(Anmeldung per E-Mail bis 4.  Dezember 12 Uhr).

Außerdem könnt Ihr bis zur nächsten Sitzung noch als 18.
Sachverständiger (das ist die Bezeichnung für alle, die über das
Internet teilnehmen) Vorschläge dazu machen, was die Bundesregierung für
Freie Software in Deutschland und der EU unternehmen soll. Das stellt
Ihr auf der Beteiligungsplattform [5] unter "Vorschläge"[6] ein; dort
könnt Ihr auch andere Vorschläge bewerten. Alle eingereichten Vorschläge
werden in den Sitzungen besprochen und dann in den Abschlussbericht der
Projektgruppe aufgenommen.

Wenn ihr Euch auf die Sitzung am Freitag etwas vorbereiten wollt, dann
bietet es sich an, meinen Erfahrungsbericht "Experte in der
Internet-Enquete" [7] zu lesen. Falls Ihr darüber hinaus Fragen habt,
könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße
Matthias

  1. http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2010/29545289_kw18_de_enquete/index.html
  2. http://www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Interoperabilitaet_Standards_Freie_Software/index.jsp
  3. http://www.bundestag.de/internetenquete/termine/2012_11_30_PG_ISF.jsp
  4. http://www.bundestag.de/internetenquete/termine/2012_12_10_PG_ISF.jsp
  5. https://standards.enquetebeteiligung.de/instance/standards
  6. https://standards.enquetebeteiligung.de/proposal
  7. http://blogs.fsfe.org/mk/?p=1019

--
Matthias Kirschner - FSFE - Fellowship Coordinator, German Coordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003