Software [X] ist Freie Software geworden

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Do Nov 15 22:50:31 UTC 2012

Am 15.11.2012 10:23, schrieb Werner Koch:
> Richtig, das sage ich ja.  Es gibt aber einen der ganz klar sagt: We are
> the Free Software Community, we don't care what the OpenSource community
> does".  Und zusammen mit seinem Feldzug gegen den Begriff kann sehe ich
> da wirklich eine Gegnerschaft.  Die FSFE wird von ihm auch immer wieder
> angegriffen, da wir uns nicht entschieden genug von der Open Source
> Community abgrenzen.

Ist das der selbe Werner Koch, der am 14. 11. sagt:

  > die Idee, das es zwei unterschiedliche Communities („Open Source” vs.
  > „Free Software”) gibt, ist einfach an den Haaren herbeigezogen.

Da führt also "einer" einen "Feldzug" gegen den "Begriff" Open Source -
wie krank ist das denn? Wenn "Freie Software" einen Feldzug gegen "Open
Source" bedeutet, würde ich Ressentiments gegen die FSF(E) verstehen.
Bis dato verteidige ich immer mit Argumenten wie: "Freie Software ist
gerecht, und Open Source einer der Garanten dafür" (Freiheiten 2-4).

Wenn die FSF(E) sagen würde: "Wir sind nicht für Open Source", wäre ich
raus. Tut sie aber nicht. Die Bewegung für Freie Software kann sich
nicht gegen Open Source abgrenzen.

> Gibt es auch.  Schau Dir aber mal Debianer an: Da sprechen acih viele
> von Open Source, stehen aber klar für freie Software ein.  So stark, das
> sie sich selbst von der FSF nicht bevormunden lassen und z.B. die FDL
> als unfrei ansehen.

Entdecke die Demokratie: Es tanzt nicht jede/r nach meiner Pfeife, alles
ist immer im Fluss.

> Copyleft oder Kein-Copyleft ist eine Wahl zwischen Mitteln.  Oder
> ganz plakativ: Ob sich das Böse oder das Gute im Menschen durchsetzen
> wird.

Plakativ hilft meistens weiter, prima.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl