Software [X] ist Freie Software geworden

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Nov 15 14:19:47 UTC 2012

* Andreas K. Foerster <list at akfoerster.de> [2012-11-13 21:09:51 +0100]:

> Leider entwickelt sich vieles weg von den ursprünglichen Ansätzen
> Freier Software. Erst heute musste ich wieder in einem Forum sowas
> lesen: "Die GPL nervt einfach nur noch. GPL in einem Atemzug mit
> freier Software zu nennen ist fast schon ein Widerspruch in sich,
> denn die GPL ist eben alles andere als frei, sie setzt diverse
> Schranken und Software unter der GPL ist somit auch nicht wirklich
> frei. Der Source Code ist offen einsehbar, aber dessen Nutzung ist
> beschränkt."[2] Das ist jetzt aber keinesfalls das erste mal, dass
> ich sowas lese. Sowas begegnet mir immer wieder.

Für Entwickler ist Nutzung meist etwas anderes als für _Nutzer_. Ja,
Entwickler werden durch die GPL eingeschränkt und das ist in einer
Demokratie gut so. Es gibt nun nicht nur die Freiheit des Einzelnen,
sondern auch die Freiheit der Gesellschaft.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003