Software [X] ist Freie Software geworden

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Do Nov 15 10:07:26 UTC 2012

On Thu, 15 Nov 2012 10:42:33 +0100 RA Stehmann wrote:
> Freie Software thematisiert die Freiheit des Nutzers. Wenn "Code"
> "Law" ist, dann fordert Freie Software Transparenz und
> Privatautonomie.

Ja, sprachlich hebt Freie Software die Freiheit hervor, ein wichtiger
Grund warum ich Freie Software sage.

> Open Source (nicht in der OSI-Definition) beschreibt ein
> Entwicklungsmodell, was man bei ESR gut nachlesen kann.

Die logische Fortsetzung des ersten Statements (zu Freie Software)
wäre "Open Source thematisiert den Zugang zum Quellcodes" und dann
würde ich dir 100% zustimmen. Denn genau das sind die Unterschiede
zwischen Open Source und Freie Software, sie beschreiben die gleiche
Software, heben sprachlich aber unterschiedliche Eigenschaften hervor.

Übrigens, mit nachlesen bei ESR meinst du sicher "The Cathedral and the
Bazaar". Ganz interessant in dem Zusammenhang, in der ersten Versionen
ist von "Free Software" die Rede und erst später wurde es zu "Open
Source" geändert. Ein weiteren Beispiel, dass man das
Entwicklungsmodell genauso mit freier Software
thematisieren/identifizieren kann.

> Es gibt, wie oben angedeutet, natürlich auch eine andere Verwendung
> des Begriffes "Open Source". Dies macht es schwierig, festzustellen,
> welche Bedeutung dieser Begriff für den jeweiligen Verwender hat.
> Insoweit ist das "Open Source"-Lager keineswegs homogen. Manche
> verwenden den Begriff synonym zu "Freier Software" (OSI-Definition),
> andere in bewusster Abgrenzung hierzu (manchen ist auch manches
> unklar und manchen ist diese Unklarheit auch sehr recht).

Nach meiner Erfahrung ist das "Freie-Software-Lager" genauso inhomogen.
Deswegen denke ich macht es keinen Sinn hier unterschiedliche "Lager"
anhand der Begriffe festzulegen.

Beide Begriffe beschreiben die gleiche Software, sprachlich heben sie
unterschiedliche Eigenschaften hervor. Alle Eigenschaften und Vorteile
(von der Freiheit bis zu neuen Entwicklungsmodellen) sind Teil von
Freier Software und Open Source, da sie die gleiche Software
beschreiben. Unterschiedlichen Leuten sind unterschiedliche Sachen (in
unterschiedlichen Situationen) wichtig. Dies lässt sich aber nicht
anhand der Begriffe scharf abgrenzen. Am Ende ist alles Freie Software
_und_ Open Source wenn man sich an die Definitionen hält.

Und trotzdem gibt es sehr gute Gründe von freier Software zu
sprechen! :-)

Auch wenn ich Eigenwerbung eigentlich nicht mag, hier habe ich das
ganze mal ausführlich aufgeschrieben:
https://blog.schiessle.org/2012/05/11/free-software-open-source-foss-floss-same-same-but-different/

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle <schiessle at fsfe.org>
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)