Software [X] ist Freie Software geworden

Werner Koch wk at gnupg.org
Do Nov 15 09:23:49 UTC 2012

On Wed, 14 Nov 2012 20:11, list at akfoerster.de said:

> Eben das entspricht definitiv nicht meiner Wahrnehmung.

Das ist halt Deine Erfahrung.  Meine Erfahrung ist seit ~15 Jahren
anders.  Viele wechseln die Begriffe nach belieben aus und ich kenne
sehr viele Hacker, die genau wissen was freie Software ist aber den
Begriff Open Source vorziehen.  Ich darf nur an die Verleihung des FSF
Awards an Guido Rossum erinnern.  Er hatte sich offensichlich eine Spass
daraus gemacht, RMS mit dem Begriff zu ärgern.  Trotzdem steht er für
Freie Software.

> Zwischen beiden Gruppen gibt es nicht wirklich Rivalitäten.

Richtig, das sage ich ja.  Es gibt aber einen der ganz klar sagt: We are
the Free Software Community, we don't care what the OpenSource community
does".  Und zusammen mit seinem Feldzug gegen den Begriff kann sehe ich
da wirklich eine Gegnerschaft.  Die FSFE wird von ihm auch immer wieder
angegriffen, da wir uns nicht entschieden genug von der Open Source
Community abgrenzen.

> Aber genau in diesem Punkt liegt auch gerade der Unterschied. Die Leute, die
> den Begriff Open Source verwenden, sehen auch unfreie Software meist nicht als
> ihren Feind an. Ich hab schon Leute gesehen, die regelrecht ausflippen, wenn

Gibt es auch.  Schau Dir aber mal Debianer an: Da sprechen acih viele
von Open Source, stehen aber klar für freie Software ein.  So stark, das
sie sich selbst von der FSF nicht bevormunden lassen und z.B. die FDL
als unfrei ansehen.

> Auch finde ich, wie schon gesagt, bei etlichen Leuten, sie den Begriff Open
> Source verwenden, eine Ablehnung des Copyleft-Prinzips. Und das sind

Das ist ja auch ihr gutes Recht und verständlich.  Copyleft oder
Kein-Copyleft ist eine Wahl zwischen Mitteln.  Oder ganz plakativ: Ob
sich das Böse oder das Gute im Menschen durchsetzen wird.

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.