Software [X] ist Freie Software geworden

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Mi Nov 14 19:11:10 UTC 2012

On Wed, Nov 14, 2012 at 11:51:03AM +0100, Werner Koch wrote:

> In der Realität meinen praktisch alle, die „Open Source” sagen, genau
> dasselbe wie die, die „Frei Software” sagen.

Eben das entspricht definitiv nicht meiner Wahrnehmung.

> Welcher Begriff mehr zu Verwechslungen (Sourcecode einsehbar, Freeware)
> führt, kann ich nicht entscheiden.

Darum geht es auch nicht. Missverständlich sind zugegebenermaßen beide.
Aber eben darum kann auch nicht der eine Begriff den anderen ablösen,
wie es manche gerne hätten.

> Aber die Idee, das es zwei unterschiedliche Communities
> („Open Source” vs. „Free Software”) gibt, ist einfach an den Haaren
> herbeigezogen.  Wer das ernsthaft vertritt, kann wohl auch nichts mit
> Python's Brian anfangen.

Das "vs." hast du jetzt reingebracht.
Zwischen beiden Gruppen gibt es nicht wirklich Rivalitäten.
Unterschiedliche Ansichten aber definitiv.

Richard Stallman hat es mal schön so formuliert: "Die Freie-Software-Bewegung
sieht im Open-Source-Lager nicht den Feind; der Feind ist proprietäre
(unfreie) Software."[1]

Aber genau in diesem Punkt liegt auch gerade der Unterschied. Die Leute, die
den Begriff Open Source verwenden, sehen auch unfreie Software meist nicht als
ihren Feind an. Ich hab schon Leute gesehen, die regelrecht ausflippen, wenn
Stallman unfreie Software als unethisch bezeichnet.[2]
Da kann mir echt keiner erzählen, dass die eigentlich das selbe meinen.

Auch finde ich, wie schon gesagt, bei etlichen Leuten, sie den Begriff Open
Source verwenden, eine Ablehnung des Copyleft-Prinzips. Und das sind
keineswegs nur unreife Kids, wie jemand anderes hier vermutete. Es ist
einfach ein Unverständnis dafür, dass unfreie Software nicht okay ist.

Okay, auch ich möchte jetzt auch keinen Konflikt heraufbeschwören. Lasst
es uns also vielleicht mal so formulieren: Innerhalb userer Gemeinschaft
gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Und diese kann man oft am
Gebrauch der Bezeichnung festmachen.

[1] http://www.gnu.org/philosophy/open-source-misses-the-point.de.html
[2] http://archive.org/details/RichardStallmanGnulasS20e10
    etwa ab Minute 55... Da prallen Welten aufeinander!
    Okay, Stallman fällt da auch in die Falle, aber...
    "denkt doch an die Kinder" ist einfach nur ein Totschlagargument.

--
AKFoerster <http://AKFoerster.de/>