Software [X] ist Freie Software geworden

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Mi Nov 14 12:20:58 UTC 2012

On 11/14/2012 12:33 PM, Jacob Dawid wrote:

>     >> Ich glaube, in den Geltungsbereichen von Open Source sind alle
>     >> geblieben. "Open Source" is halt wesentlich weitläufiger als "Freie
>     >> Software". Ersteres beschreibt nur das Offenlegen des Source Codes,
>     >> ohne wie bei letzterem eine Berechtigung mit zu definieren.
>     >
>     > In der Realität meinen praktisch alle, die "Open Source" sagen,
>     genau
>     > dasselbe wie die, die "Frei Software" sagen.  Welcher Begriff
>     mehr zu
>     > Verwechslungen (Sourcecode einsehbar, Freeware) führt, kann ich
> [...]
Hallo
In der Werbung für den Arduino auf dem hinteren Cover des Reichelt
Katalogs ist von "Open Source Plattform Arduino" die Rede, mit Open
Source kann also Hard- und Software gemeint sein. Hier wird Open Source
als Verkaufsargument für Hardware verwendet, welche mit "100% Free
Software" läuft und deren Schaltpläne unter einer freien Lizenz
verfügbar sind.
Leider wird der Begriff auch von Apple und der Mac Community verwendet:
"Apple Lossless Audio Codec ist nun Open Source". Apple ist aber
Defective by Design. Hier empfiehlt sich es den Absatz "Angst vor
Freiheit" in Richard Stallmans Artikel "Warum Open Source das Ziel von
Freie Software verfehlt" zu Lesen. Als ehemaliger Mac User kann ich nur
freie Software empfehlen und schreibe auch GNU/Linux (oder
GNUstep/Linux) und nicht nur Linux.

Tobias Platen