Software [X] ist Freie Software geworden

Werner Koch wk at gnupg.org
Mi Nov 14 10:51:03 UTC 2012

On Wed, 14 Nov 2012 00:28, rk23 at fsfe.org said:

> Ich glaube, in den Geltungsbereichen von Open Source sind alle
> geblieben. "Open Source" is halt wesentlich weitläufiger als "Freie
> Software". Ersteres beschreibt nur das Offenlegen des Source Codes,
> ohne wie bei letzterem eine Berechtigung mit zu definieren.

In der Realität meinen praktisch alle, die „Open Source” sagen, genau
dasselbe wie die, die „Frei Software” sagen.  Welcher Begriff mehr zu
Verwechslungen (Sourcecode einsehbar, Freeware) führt, kann ich nicht
entscheiden.  Aber die Idee, das es zwei unterschiedliche Communities
(„Open Source” vs. „Free Software”) gibt, ist einfach an den Haaren
herbeigezogen.  Wer das ernsthaft vertritt, kann wohl auch nichts mit
Python's Brian anfangen.

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.