Software [X] ist Freie Software geworden

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Di Nov 13 20:09:51 UTC 2012

On Mon, Nov 12, 2012 at 05:19:03PM +0100, Werner Koch wrote:

> Das halte ich für unfair.

Jetzt muss ich wohl doch nochmal erklären, worauf ich hinaus wollte.

Auf keinen Fall wollte ich etwas gegen das GNU Projekt sagen.
Im Gegenteil, ich wollte darauf hinweisen, dass wir nicht durch neue
Forderungen von der ursprünglichen Definition Freier Software abkommen.
Einige Kommentatoren hier haben sich von Open Source abgegrenzt.
Aber unterschwellig merke ich immer mehr, wie sich deren Gedankengut
auch bei einigen durchsetzt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

Der Gedanke, dass Software in einem offenen Prozess, bei dem sich
alle beteiligen können, zu entwickeln ist, wurde vor allem von
Begründern der Open Source Abweichler in der Schrift "Die Kathedrale
und der Basar" etabliert.[1] Nun muss man als Hintergrund aber
sehen, dass mit der Kathedrale eben genau das GNU Projekt gemeint
war. Zitat: "Im Gegensatz zum Stil der Kathedrale, in dem der
Emacs C-Kern und die meisten anderen FSF-Tools entwickelt wurden,
war die Evolution des Lisp-Codepools sehr fließend und hatte die
Anwender als ihre treibende Kraft."

Nun möchte ich hier aber auch nichts gegen einen offenen Entwicklungs-
prozess sagen. Ein solcher ist gut und hat viele Vorteile. Er
gehört aber definitiv nicht zu den Kernforderungen der FSF, und
sollte darum auch nicht zu sehr hoch gehalten werden.

Leider entwickelt sich vieles weg von den ursprünglichen Ansätzen
Freier Software. Erst heute musste ich wieder in einem Forum sowas
lesen: "Die GPL nervt einfach nur noch. GPL in einem Atemzug mit
freier Software zu nennen ist fast schon ein Widerspruch in sich,
denn die GPL ist eben alles andere als frei, sie setzt diverse
Schranken und Software unter der GPL ist somit auch nicht wirklich
frei. Der Source Code ist offen einsehbar, aber dessen Nutzung ist
beschränkt."[2] Das ist jetzt aber keinesfalls das erste mal, dass
ich sowas lese. Sowas begegnet mir immer wieder.

[1] http://gnuwin.epfl.ch/articles/de/Kathedrale/
[2] http://forum.golem.de/kommentare/politik-recht/linux-kernel-verletzt-kernel-maintainer-die-gpl/mich-kotzt-die-gpl-mitlerweile-an/68467,3168521,3168521,read.html#msg-3168521

--
AKFoerster <http://AKFoerster.de/>