Software [X] ist Freie Software geworden

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Nov 13 08:35:40 UTC 2012

Am 12.11.2012 17:19, schrieb Werner Koch:

> Das halte ich für unfair.  Schon seit vielen Jahren hat das GNU Projekt
> öffentliche Repositories und die Developer Mailinglisten waren immer
> schon öffentlich.
>
> Das es auch eine interne Maintainer-Only GNU Liste (gnu-prog-discuss at
> gnu.org) gibt ist, stimmt allerdings.  Einige Maintainer bemühen sich
> seit mehr als einem Jahr, diese Liste wenigstens öffentlich archiviert
> zu haben.  Der oberste Boss und seine Lieblingsjünger sind aber partout
> dagegen; Uneinigkeit (aka Diskussionen) könnte ja als Schwäche des GNU
> [...]
Ich halte - aber das ist meine persönliche Meinung - eine "wohlwollende
Diktatur" im Umfeld einer Organisation, die sich "Freiheit" auf ihre
Fahnen geschrieben, und wohl ausgeübt durch jemanden, der diese Fahne
besonders hoch hält (was an sich gut und recht ist), für bedenklich.

Zwar wird von manchen eine derartige "wohlwollende Diktatur" als
besonders effektiv für Freiwilligenprojekte empfohlen, aber erstens ist
mir dieses Argument zu sehr "Open Source" (Pragmatik vor Idealen) und
zweitens gibt es eben auch Projekte, die zeigen, dass auch eine
republikanische (i.S. res publica res omnia sunt) Führung sehr
nachhaltig und auch zu beachtlichen Ergebnissen führend sein kann.
Öffentliche Diskussionen mit klarer Sprache werden dort als Ausweis
individueller aber auch kollektiver Stärke verstanden.

Aber das ist fast "off topic"

Gruß
Michael