Software [X] ist Freie Software geworden

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Sa Nov 10 19:08:37 UTC 2012

* Alexander Kahl:

> Schon eine Weile plage ich mich mit der Frage herum, die sich Freie
> Software in der oeffentlichen Wahrnehmung (wieder?) bekannter und
> attraktiver machen laesst. Dabei ist mir aufgefallen, dass "x has been
> open sourced" zu einem Schlagwort geworden ist, bisweilen hoerte ich
> sogar "open source everything".

Meist wird die bloße Ankündigung, irgendwelche Quellen zu einem
späteren Zeitpunkt veröffentlichen zu wollen, in den Medien als "X ist
nun Open Source" dargestellt, d.h. das ist nicht einmal im Sinne der
Open-Source-Fraktion korrekt.

"has been freed" mag ich nicht, weil m.E. zunehmend das Kriterium
einer offenen Entwicklergemeinde wichtig wird, d.h. Software, die zwar
nominell frei ist, aber bei denen der Hersteller nur alle paar Monate
eine neue Version über den Zaun wirft, ist für meine Zwecke nicht
sonderlich brauchbar.