Nachteile Freier Software

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Do Nov 8 11:40:05 UTC 2012

On Thu, Nov 08, 2012 at 08:15:28AM +0100, Matthias Kirschner wrote:
> * Andreas K. Foerster <list at akfoerster.de> [2012-11-07 21:11:21 +0100]:

> Wäre nur für identi.ca gewesen.

Das ist okay.

> Was ist mit den WebM Formaten dort?
> http://www.blinkenfilme.de/phase3/051/ER3_051.webm

Ich verstehe die Frage jetzt nicht. Was soll damit sein?
Das ist doch ein ganz anderes Video.

WebM lässt sich in freien Browsern ohne unfreie Plugins abspielen.
Das muss man gerade dir wohl nicht erst erklären.
Darum hatte ich das ja auch in WebM konvertiert.

Okay, es gibt auch freie Software, die proprietäre Formate lesen können.
Sonst hätte ich das ja nicht konvertieren können. Aber in manchen Ländern
werden dafür eventuell Gebühren fällig, was sich nicht jeder leisten
kann. Darum sollte man meiner Meinung nach solche Formate meiden oder
boykottieren. Auch wenn man selber es sich leisten kann oder selber
gar nichts zahlen müsste, sollte man es aus Solidarität tun. Vor allem
wenn es gute Alternativen gibt.
Mozilla gab bisher hierin ein gutes Beispiel, obwohl man munkelt, dass
die jetzt von ihrer Position abweichen wollen...

Gut, freie Formate sind weniger bekannt. Aber warum sind sie weniger
bekannt? Weil sie weniger verwendet werden. Die oft gehörte Argumentation,
dass man freie Formate nicht benutzen sollte, weil die eh "keiner" kennt,
ist somit meiner Meinung nach paradox.

(Gleiches gilt für Software.)

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr vom Thema abgekommen.

--
AKFoerster <http://AKFoerster.de/>