Software [X] ist Freie Software geworden

Alexander Kahl e-user at fsfe.org
Mi Nov 7 17:49:05 UTC 2012

Schon eine Weile plage ich mich mit der Frage herum, die sich Freie
Software in der oeffentlichen Wahrnehmung (wieder?) bekannter und
attraktiver machen laesst. Dabei ist mir aufgefallen, dass "x has been
open sourced" zu einem Schlagwort geworden ist, bisweilen hoerte ich
sogar "open source everything". Ich bin mit der Terminologie extrem
umzufrieden und suche nach einer gangbaren Alternative, die sich auf
Freie Software bezieht, mindestens genau so gut klingt oder zumindest
(ernsthaft) als Alternative propagierbar ist.

Vorschlaege? "..has been Free Softwared" klingt bescheuert. Das Beste, was
mir bisher eingefallen ist: ".. has been liberated", oder eben auf
Deutsch, "wurde befreit". Oder frei gemacht? Jedenfalls ist es
(sogar) angenehmer zu uebersetzen.

Was denkt Ihr?

--
Alexander Kahl    █▉    www: http://paralambda.org/