Re: Fwd: Antwortschreiben Beschwerden Dokumentvorlagen & Merkblätter für Abschlussberichte in Word

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Nov 7 16:16:44 UTC 2012

Hallo.

Am 07.11.2012 11:26, schrieb Matthias Kirschner:
> Ich verstehe auch nicht ganz, warum externe nicht in einer anderen
> Schriftart liefern können. Die können doch danach einmal den Text
> markieren und bei sich eine andere Schriftart auswählen. Oder übersehe
> ich hier etwas?

Sobald du Layouts im Sinne von passend positionierten Bildern hast ist
das ein Problem, da sich durch unterschiedliche Ausdehnungen der
Buchstaben dann das Layout verschiebt.

So wie ich das verstehe, wollen die ja druckfertige Vorlagen vom
Klienten bekommen und selbst eben nichts mehr dran machen.

Ich habe die Word-Vorlage nicht heruntergeladen und die Schriften habe
ich natürlich auch nicht, aber vermutlich ist da irgendwas
Formular-mäßiges, was dann schon Probleme macht wenn man das später
nochmal umformatiert.

(Böse Zungen behaupten, dass das Problem mit dem Umformatieren bei
anderer Schriftart [oder anderem Drucker] bei MS-Word besonders schlimm
sei. Ich denke alle verbreiteten Textverarbeitungen die kein "TeX" im
Namen tragen schenken sich da nichts und haben gleichermaßen Probleme
damit.)

Gruß, Bernd

--
Fährt man rückwärts an den Baum,