Lib-Ray: Non-DRM Open-Standards HD Video Format

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Mai 17 13:41:27 UTC 2012

Alexander Kahl schrieb:
> habt Ihr schon von Lib-Ray[1] gehoert? Was haltet Ihr davon?
> Der Autor versucht, per Kickstarter[2] an Mittel fuer die Entwicklung zu
> kommen, denkt Ihr, es lohnt sich zu spenden?

Danke für den Hinweis! Ich habe es mir mal angesehen.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich ziemlich lange
gebraucht habe, um zu verstehen, worum _genau_ es bei
dem Projekt eigentlich geht.

Einerseits wirkt das alles sehr gut durchdacht und
geplant. Andererseits kommt mir das ziemlich abgehoben
vor - weit entfernt von meiner eigenen Realität.

Am Anfang konnte ich gerade noch folgen. Der Wunsch nach
einem eigenen Format als Nachfolger von DVD/BluRay klingt
erstmal komisch, wir haben doch schon Theora, WebM und
zur Not auch MPEG-4. Aber okay, ein besseres Container-
Format für Menüs und Untertexte ist ja nicht schlecht.

Im nächsten Schritt wurde ich bereits stutzig. Das Menü
soll durch einen kompletten Stack von HTML5/CSS/JavaScript
realisiert werden?! Ich fand das schon bei DVDs sehr
merkwürdig. Warum überlässt man Standard-Zeug wie Kapitel-
Auswahl, Sprachauswahl und Untertexte nicht einfach dem
Player? Aber wer weiß, vielleicht stehen die Leute ja
auch darauf, dass die Menüführung bei jedem Film anders
ist. Und _wenn_ man schon sein Menüsystem selbst baut,
dann lieber auf Basis von offenen Standards (HTML5, etc.)
als auf Basis irgendeiner kruden Eigenentwicklung.

Komplett verloren hat mich der Autor aber, als es das
physikalische Medium spzeifizierte und ein dediziertes
Abspielgeräte als Prototyp bauen wollte. WTF?!

19.000 EUR sollen investiert werden, bloß um die Illusion
aufrecht zu erhalten, ein "Film" sei ein Ding, das man
in der Hand halten kann und in ein Gerät stecken muss?
Gerade diese verrückte Denkweise ist es doch, die überhaupt
zu unsinnigen Entwicklungen bis hin zu BluRay mit eingebautem
DRM geführt hat!

Wenn es irgendwann tatsächlich die neusten Filme in offenen,
DRM-freien Formaten geben sollte ... dann gehe ich doch
lieber mit meinem USB-Stick oder meiner externen Festplatte
in das Video-Geschäft und lasse mir den Film darauf kopieren.
Oder ich lade es mir (gegen Bezahlung pro Film bzw. als Abo)
von einem Videoportal herunter.

Für die Nostalgiker gibt's dann wie gehabt angemalte
Speichermedien mit bereits darauf kopiertem Film. Dazu
muss man ihnen aber kein konkretes Speichermedium
vorschreiben, und auch keinen dedizierten Player.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch