Bezeichnung für vorinstallierte Software

Benedikt Ahrens benedikt.ahrens at gmx.net
Di Mai 8 16:16:20 UTC 2012

Schade, du hast den zweiten Paragraphen anscheinend nicht gelesen:

"Eine zweite Verwendung findet der Begriff Bloatware bei der Bezeichnung
von unnötiger vorinstallierter Software auf Rechnern, die zusammen mit
einem Betriebssystem gekauft wurden."

Das passt eigentlich auf deine urspruengliche Frage...

Als Antifeatures werden Funktionen bezeichnet, die den Einsatz von
Software kuenstlich beschraenken, die z.B. nuetzliche Funktionen
unzugaenglich machen.