Gutes Interview mit Torsten Grote zu FreeYourAndroid in der TAZ

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Fr Mär 23 16:21:11 UTC 2012

Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> wrote:

> Hier ein Interview mit Torsten https://www.taz.de/!90036/ zu unserer
> FreeYourAndroid Kampagne.
>
>   Kampagne für offene Mobilsysteme „Volle Kontrolle übers Smartphone“
>
>   Käufer sollten die Software von Smartphones komplett kontrollieren
>   können, findet Torsten Grote. Der Sprecher der „Free-Android“-Kampagne
>   über Befreiung.

Ich finde es befremdlich, dass im Interview und auf
http://fsfe.org/campaigns/android/liberate.en.html
die Entfernung von proprietärer Software aus dem Betriebssystem
mit der Befreiung des Telefons gleichgesetzt wird.

Im von der Kampagnen-Seite verlinkten Artikel von RMS steht
ausdrücklich, dass auf den ihm bekannten Mobiltelefonen die
Firmware zu großen Teilen unabhängig vom Betriebssystem agieren
kann und ein freies Betriebssystem somit keine Kontrolle über
das Telefon garantiert:
http://www.gnu.org/philosophy/android-and-users-freedom.html

Weicht die offizielle Position der FSFE hier von der FSF-Position ab?

Falls nicht, scheint mir die Kampagne irreführend.

Fabian