Quiz: Wer sagt was - Wahlprüfsteine zu Freier Software

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Mär 22 08:50:09 UTC 2012

Hallo Frank.

Am 22.03.2012 09:32, schrieb Frank Lanitz:
> Persönlich enttäuschend finde ich die Antwort zu 3.b. und der
> Mageninhalt kommt mir bei 4b. Grundlagenschulung oder Produktschulung?
>
> "Die Idee klingt gut, sollte aber nicht von einer politischen Partei
> gesteuert werden. Hier sind eher wieder die Unternehmen gefragt, die
> kreativ ihr Geschäftsmodell umsetzen möchten."
>
> Natürlich sollte das von der Politik vor allem an Schulen gesteuert werden.

Volle Zustimmung zu diesem Punkt.

Das deckt sich aber mit meiner Aussage, denn was an Schulen angeschafft
(und damit gelehrt) wird, ist unmittelbar mit öffentlichen Geldern
finanziert und damit hat "die Politik" sehr wohl das Recht und auch die
Pflicht sich hier mit den Konsequenzen der Produktwahl auseinander zu
setzen.
Grundsätzlich finde ich eigentlich jedes "kreative Geschäftsmodell", das
von Firmen an Schulen umgesetzt wird sehr, sehr skeptisch. Bei der
Wortwahl denke ich irgendwie sofort an Jamba. ;-)

Ich hoffe, dass die Aussagen der Piraten auf einen schlechten Tag des
Pressesprechers zurückzuführen sind, denn wenn die Piraten sich diese
glitschige Politiker-Hülle zulegen ("wir dürfen ja niemanden verärgern")
ist es schnell vorbei mit deren Glaubwürdigkeit...

Gruß, Bernd

--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
daß man sich dumm stellen kann.