FS in der Schule (was: Dradio Wissen Interview zu Status Freier Software in Deutschland)

Guido Arnold guido at fsfe.org
Fr Mär 16 20:56:32 UTC 2012

Hallo,

On Fri, Mar 02, 2012 at 04:02:42PM +0100, "Roland Häder" wrote:

> auch an Schulen kommt freie Software teilweise zum Einsatz: GeoGebra
> z.B. habe ich bei uns an der Schule gesehen (ich bin dort

GeoGebra ist ein schönes Beispiel. Schön, auch deshalb, weil es dafür
bereits Lehrbücher gibt. Das Neuste [1] erschien im September letzten
Jahres.

Es gibt aber zahlreiche weitere FS, die auf unterschiedlichen
Plattformen verwendet werden kann [2].

> Es gibt z.B. noch SkoleLinux ( http://www.slx.no/ ) und wird wohl
> auch an vielen deutschen Schulen eingesetzt, den Link dazu kann ich
> gerade nicht finden, es sind aber auch viele deutsche Schulen
> darunter.

Ich weiß nicht wie akkurat [3] die Karte ist, aber es sind auf jeden
Fall etliche Schulen, die auf Skolelinux setzen. Auf den Mailinglisten
liest man immer wieder von Neuzugängen.

Skolelinux ist allerdings nicht die einzige GNU/Linux Distribution,
die in Schulen eingesetzt wird. Es gibt noch Seminarix, Edubuntu,
Baden-Württembergs Musterlösung paedML, Univentions Komplettlösung
UCS at school und weitere [4].

Viele Grüße,

Guido

[1] http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails/15453783/mit_geogebra_mehr_mathematik_verstehen_3834817570.html?aUrl=90006951
[2] http://www.ncose.org/node/3
[3] http://wiki.debian.org/DebianEdu/ReferenceSchools#Map_of_Germany
[4] http://wiki.fsfe.org/Education/Edu-Distributions

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
http://blogs.fsfe.org/guido      []         Edu team & German team