Dradio Wissen Interview zu Status Freier Software in Deutschland

"Roland Häder" r.haeder at will-hier-weg.de
Fr Mär 2 16:26:17 UTC 2012

Versuch das mal bei einem 1-Euro-"Job" ... Mir stand da zur Auswahl:
- Datenpflege bei einer Kirche (das Archiv digitalisieren)
- Systempflege "Hilfsadmin" an einer Schule (das koennte ein Systemintegrator blind machen, okay)
ODER:
- Parkpflege

Ich selber habe den Fachinformatiker auch gemacht, nur mit Richtung Anwendungsentwicklung (mein Traumberuf schlicht hin!), was willst du dann nehmen?

Aber hier jetzt ueber Politik reden, kommt vom Thema ab. Was geschehen muss, ist ein Umdenken bei den Verantwortlichen und das geht bis ganz nach oben (Bildungsministerium z.B.). Dort gibt gibt es die Software "LuPo", irgentwas mit Abschluss machen (lernen) oder so. Einmal raten: Kein Java/GTK/QT oder andere "plattformunabhaengige" Programmiersprache, sondern unter Visual C# ist es geschrieben und das wird so rausgegeben, vom Staat. Okay, etwas politisch schon, wo ist das die Produktunabhaenigkeit (in Hinblick auf OS-Wahl) des Staates?

Wenn ich mal ein Kind haben sollte, dann werde ich dem Kind ein Linux vorsetzen und dann lernt es mehr als M$. Meinetwegen kann es in der Schule M$ verweden, aber bei mir zu Hause nicht, auch nicht wenn es mit Dateien nach Hause kommt, die nur auf M$ Visual C# Programmen laufen (unter WINE vielleicht mal eine Ausnahme).

VG,
  Roland

-------- Original-Nachricht --------

Konsequent. ;)