Dradio Wissen Interview zu Status Freier Software in Deutschland

"Roland Häder" r.haeder at will-hier-weg.de
Fr Mär 2 15:02:42 UTC 2012

Hallo,

auch an Schulen kommt freie Software teilweise zum Einsatz: GeoGebra z.B. habe ich bei uns an der Schule gesehen (ich bin dort "Hilfsadmin"). Firefox nutzen auch viele (Schueler und Lehrer gleichermassen). Aber das "OS" ist weiterhin Windows XP/2000. Letzteres gibt es eine Volumenlizenz fuer, ersteres weiss ich nur so viel, dass es ein paar Einzellizenzen gibt.

Office ist leider M$ 2k, kein LibreOffice, Adobe Flash/PDF Reader und PhotoShop (kein GIMP) kommen zum Einsatz. Fuer eine "Blender-AG" ist zum Glueck Blender installiert, nicht Maja oder dergleichen.

Und natuerlich muessen die Server M$ 2003 sein, obwohl ein Linux-System als Fileserver (wo die Images + Installationsdateien drauf sind) ausreichen wuerde.

Es gibt z.B. noch SkoleLinux ( http://www.slx.no/ ) und wird wohl auch an vielen deutschen Schulen eingesetzt, den Link dazu kann ich gerade nicht finden, es sind aber auch viele deutsche Schulen darunter.

Im Grossen und Ganzen: Gemischt, Windows ist ueberall "reingewachsen", Linux wohl eher der Exot (ausgenommen viele Unis vielleicht).

So mein persoenlicher Eindruck davon.

VG,
  Roland