neulich in der FAZ... der donate.fsf.org 'incident'

Thomas Jensch jensch at fsfeurope.org
Mi Jun 27 21:29:12 UTC 2012

nich toll, nur ein erster draft.

Torsten Grote <Torsten.Grote at fsfe.org> [260612-08:56pm]:
> Herrn Fridtjof Küchemann eine Email [1] schreiben

Sehr geehrter Herr Küchemann,

mit Interesse habe ich ihren Artikel über den "donate.fsf.org incident" in der
online Ausgabe der FAZ gelesen. Insbesondere die Einbeziehung des aktuell sehr
kritisch diskutierten "SecureBoot" und der verschiedenen
Kontroll/Zensurmöglichkeiten ist nicht nur gut gelungen, sondern auch wichtig
zu publizieren.
Wie jedoch auch in einem Kommentar bereits verdeutlicht wurde: Freie Software
ist nicht zwingend nicht-kommerziell. Stallman[1] unterstreicht seit den
Anfängen der Bewegung, das Frei in Freier Software leitet sich von Freiheit
und nicht von Freibier ab.
Tatsächlich gibt es zahlreiche Unternehmen, die auf mit Freier Software
kommerziell erfolgreich sind. Im Großen sind sicherlich Red Hat und auch Intel
bekannt, bei denen nicht zuletzt einige Linux-Kernel-Entwickler angestellt
sind. Im deutschsprachigen Raum setzen neben zahlreichen anderen
Mittelständlern u.a. Univention und KolabSystems auf Freie Software als
Geschäftsmodell. Beispielsweise haben sich um die freien CMS [Content-
Management-Systems] Drupal und Typo3 Öko(nomische)systeme gebildet, die nicht
nur kommerziell erfolgreich sind, sondern durch ihr regionale Ausrichtung auch
einen wesentlichen Beitrag zur lokalen Gesellschaft beitragen.
Für Rückfragen, Anmerkungen und Austausch stehe ich bzw. die Free Software
Foundation Europe[2] gerne zur Verfügung.

kind regards

Thomas Jensch
edu-team coordinator
[1] statt Guru verwende ich persönlich lieber Vordenker :)
[2] http://fsfe.org
--
Free Software. Free Society.

http://fsfe.org | http://fellowship.fsfe.org
Your donation powers our work!   (http://fsfe.org/donate)

Free Software Foundation Europe e.V. is a German Verein registered at the
Registergericht Hamburg (VR 17030). Its president is Karsten Gerloff.