Freie Software in kommunalen Verwaltungen

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Sa Jul 21 11:31:03 UTC 2012

Am 21.07.2012 11:56, schrieb Thomas Koch:
> - Ich würde auch gerne eine Liste von Firmen anfügen, die sich mit dem Thema
> auskennen, z.B. Credativ, Tarent, Gonicus, Univention, Intevation, ...? Gibt
> es eine Übersichtsseite von empfehlenswerten Firmen?

Gut kenne ich nur ein Negativ-Beispiel, nämlich den Kanton Solothurn.
Die Geschichte ist hier beschrieben:
http://wilhelmtux.ch/index.phtml?PID=71&MID=1
Die kantonale Verwaltung hatte vor Jahren eine Migration auf Linux und
Open Office beschlossen, und obwohl diese auf gutem Weg war und dem
Kanton Geld gespart hatte, erreichte eine Kampagne unzufriedener
Benutzer, dass der IT-Chef entlassen und eine Remigration auf Windows
beschlossen wurde. Auch wenn dies möglicherweise orchestriert wurde,
wurde wohl zu wenig gemacht, um die Angestellten zu motivieren. Beteilt
war auch die Firma Univention, welche sicher daraus etwas gelernt hat
und dies vielleicht weitergeben kann.

Theo Schmidt