Freie Software in kommunalen Verwaltungen

Thomas Koch thomas at koch.ro
Sa Jul 21 09:56:35 UTC 2012

Hallo,

Konstanz hat einen neuen Oberbürgermeister gewählt, der im Wahlkampf groß von
Nachhaltigkeit geredet hat. Daher überlege ich eine Kampagne zur Umstellung
der Verwaltung auf Freie Software zu starten. Immerhin wird er
vorraussichtlich 8 Jahre OB sein. - In der Zeit kann man viel erreichen.

- Gibt es bereits Mailinglisten, die sich allgemein mit dem Thema
beschäftigen?
- Gibt es fertige Reader, Argumentationshilfen oder Zusammenstellungen von
Studien/Fallbeispielen?
- Wen könnte man bei Interesse der Verwaltung als Experten einladen?
- Ich würde auch gerne eine Liste von Firmen anfügen, die sich mit dem Thema
auskennen, z.B. Credativ, Tarent, Gonicus, Univention, Intevation, ...? Gibt
es eine Übersichtsseite von empfehlenswerten Firmen?

Beste Grüße,

Thomas Koch, http://www.koch.ro