Interview mit Richard Stallman auf zdnet

Irmhild Rogalla irmhild.rogalla at institut-pi.de
Fr Jul 20 09:02:52 UTC 2012

Hi,

On 19.07.2012 22:53, Robert Kehl wrote:
 > Guten Abend!
 >
 > RS sagt, "im Bereich Automation ist die Industrie komplett zu freier
 > Software übergegangen" - was genau meint er damit? Die
 > Steuerungssoftware etwa aller CNC-Fräsen ist OpenSource? Oder versteh'
 > ich grade was falsch?

Ob "komplett" stimmt, weiß ich nicht. Aber tatsächlich steigt Siemens
derzeit gerade mit der S7er Serie seiner Steuerung auf Linux-basierte
Systeme [1] um (was in der Wahrnehmung der Nutzer nur Ärger verursacht).
Sicherlich werden damit aber nicht die verschiedenen Steuerungen bzw.
Anwendungen alle OpenSource.
Anmerkung: Es scheint aktuell schwierig übers Internet ausführliche
Informationen (technischer Natur wie zum Hintergrund dieser
Umstiegsentscheidung) hierzu zu bekommen. Wenn da jemand mehr weiß, bin
ich auch sehr interessiert.

Außerdem gibt es schon lange OSADL [2]: Open Source Software for
Automation and Other Industries.

HTH
Viele Grüße
     Irmhild