"Freie Software" und freies Wissen im Selbstversuch

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Jul 18 08:02:51 UTC 2012

Am Dienstag, 17. Juli 2012 11:17:22 schrieb Henry Jensen:

> Ich stimme zu. Sollten wir aber deswegen diejenigen ablehnenn bzw.
> maßregeln, die den Begriff "Open Source" verwenden?

"Maßregeln" führt oft zu negativer Verstärkung, in der FSFE möchten wir mit
positiver Verstärkung arbeiten. Ich stimme Dir zu: Es ist gut wenn Menschen
sich für "Open Source" interessieren! Sie gehen in die richtige Richtung,
mein Wunsch ist, dass sie gut gelaunt und mit Freude weitergehen werden.

> Ich stimme zu. Aber genau diese Tendenz gibt es in der FSF.

Ja, hier wirken wir auch auf unsere ältere Schwester ein, die Menschen nicht
zu vergessen, denen die Freiheit der Software im Herzen liegt, die aber noch
den Erstbesten Begriff verwenden. Recht hat unsere Schwester sicherlich, dass
es einige wenige Menschen mit fanatischem Pragmatismus gibt, welche die
gesellschaftlich-wirtschaftliche Diskussion unterdrücken möchten.

> Im übrigen gibt es diese Diskussion nur innerhalb der Community (also
> FSF, Debian, OSI, etc.).

Und da sollte es sie ja auch geben, weil sie wichtig ist.

Stimmt!

Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html