"Freie Software" und freies Wissen im Selbstversuch - Mitstreiter gesucht

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Jul 18 06:45:56 UTC 2012

Am Samstag, 14. Juli 2012 15:25:41 schrieb N. Schwirz:
> Ja, genau so hatte ich mir da vorgestellt. Debatten zum Thema
> "Open-source" vs. "freie Software" gibt es schon viele.
> Ich halte es für wichtiger, die öffentliche Diskussion über freie
> Software (im Allgemeinen), Transparenz, Unabhängigkeit und alles was
> sonst noch dazu gehört am laufen und im Fokus der Öffentlichkeit zu halten.

Ja, das ist gut, aber Stand der Diskussion ist,
dass es mehrere Begriffe für ein und denselben Zustand gibt.
Wer klar denken möchte, muss sich dann für einen entscheiden
und vielleicht noch erklären, was er damit meint, wenn es Fragen gibt.

Ich selbst ziehe "Freie Software" im Deutschen vor:
  "quelloffene Software"
  "lizenkostenfreie Software"
  "Open Source" ("Software")
  "FLOSS"
  "FOSS"
  "Free Software"

(Alle Begriffe können natürlich Missverstanden werden, ich habe sie regelmäßig
in der Bedeutung "Freie Software" auftreten sehen.)

Ich habe deshalb darauf hingewiesen, weil wir alle es hier besser machen
können. Wie Björn so schön schreibt:

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html