Richard Stallman zu Urheberrecht

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Di Jul 17 22:18:23 UTC 2012

On Tue, Jul 17, 2012 at 02:25:42PM +0200, Andreas K. Foerster wrote:

> Viele Künstler sind heute unzufrieden mit dem Verhältnis zu ihren Verwertern,
> insbesondere in der Musik-Branche. Diese Unzufriedenheit könnte man vielleicht
> als Hebel verwenden.

Vielleicht könnte man versuchen, Künstler für eine Kampagne zu gewinnen.
Ich selber komme nicht aus der Branche und habe keinerlei Kontakte.
Aber ich lese ab und zu solche Berichte. Vielleicht helfen da die
folgenden Links weiter...

Das neuste, was ich gelesen habe war von Def Leppard. Die gehen zwar
recht konservativ zu iTunes, zeigen dabei aber ihrer Plattenfirma den
Stinkefinger...
http://www.golem.de/news/digitale-musik-def-leppard-kopieren-sich-selbst-1207-93055.html

Die erste deutsche Band, von der ich mitbekommen hatte, dass die mit
alternativen Geschäftsmodellen experimentierten, waren die
Einstürzenden Neubauten.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Einst%C3%BCrzende_Neubauten#Supporter.27s_Project_-_Phase_I-III

Nunja, diese Sachen sind nicht frei kopierbar, und deshalb vielleicht
keine guten Beispiele.

Die wohl bekannteste Band, die mit Creative Commons experimentiert haben,
sind Nine Inch Nails (naja, eine "Band" mit einem einzigen permanenten
Mitglied).
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Nine_Inch_Nails#Ghosts_I.E2.80.93IV_.26_The_Slip
http://ghosts.nin.com/
http://theslip.nin.com/
Ich gebe zu, ich hab mir die lieber wo besorgt, wo man sich nicht
registrieren lassen muss. Aber ich wollte hier die offiziellen Quellen
angeben, da ich durchaus verstehen kann, dass Künstler bescheid wissen
wollen; von wegen Ego und so. ;-)

Es gibt natürlich viele weitere Creative Commons Künstler, die aber
leider weniger bekannt sind.

Vor ein paar Monaten war da auch ein lesenswertes Interview mit
Zoe.LeelA.
http://www.gulli.com/news/18768-zoeleela-naiv-arrogant-oder-doch-lieber-cc-statt-gema-2012-05-10
http://www.zoeleela.com/thesen-zur-gema/

In einigen Ländern ist es auch so, dass Musiker zwar einen konventionellen
Plattenvertrag haben, aber es zulassen, wenn Live-Mitschnitte frei
verbreitet werden. Manche Bands stecken sogar Bereiche ab, wo man seine
Aufnahme-Geräte aufstellen kann. Wegbereiter dieser Bewegung sind vor
allem Grateful Dead, obwohl es da später Verwirrung drum gab...
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Grateful_Dead#Bootlegs_im_Internet
http://wiki.etree.org/
http://archive.org/details/etree
Ich weiß gar nicht, wie die rechtliche Situation in Deutschland aussieht.
Zumindest finde ich da keine deutschen Bands...

Es gibt wahrscheilich noch viele weitere Beispiele, aber das sind die,
die mir jetzt gerade einfallen. ;-)

--
AKFoerster