"Freie Software" und freies Wissen im Selbstversuch - was: Re: freie Software, Feminismus und Donna Haraway

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 17 07:35:45 UTC 2012

Hallo.

Am 16.07.2012 15:35, schrieb Henry Jensen:
> So groß ist die Freie Software Bewegung
> nun auch nicht, als dass wir uns leisten können, "Open Source"
> Aktivisten zu vergrätzen.

Generell stimme ich zu.

Es gab jedoch in der Vergangenheit auch Firmen, die ihren Produkten den
Stempel "Open Source" aufgedrückt haben nur weil sie es jemanden gegen
Geld und Unterzeichnung eines NDA erlaubt haben, den Source anzuschauen.

Dass dieser Form von "Open Source" nichts mehr mit freier Software zu
tun hat ergibt sich von selbst. Von daher kann ich verstehen, dass der
von der Wirtschaft in Misskredit gebrachte Begriff "Open Source" grade
beim harten Kern der FSF nicht gerne gesehen ist.

Ergo: Bevor man gegen den Begriff "Open Source" wettert sollte man kurz
nachfragen welche Bedeutung der Aussagende damit meint, es gibt halt
einfach mehrere.

Gruß, Bernd

--
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.