"Freie Software" und freies Wissen im Selbstversuch - was: Re: freie Software, Feminismus und Donna Haraway

Henry Jensen hjensen at gmx.de
Mo Jul 16 13:35:03 UTC 2012

Hallo

On Mon, 16 Jul 2012 10:35:15 +0200
Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> wrote:

> * Björn Schießle <schiessle at fsfe.org> [2012-07-14 23:27:31 +0200]:

> Alle die die Artikel noch nicht gelesen haben: Tut das und schreibt hier
> Eure Kommentare.

Oh no, not again ...

Ich hatte eine mehrere Wochen gehende Diskussion auf der
gnu-linux-libre Liste über das Thema, welche darin gipfelte, dass RMS
leicht ungehaltene Mails in Richtung FSFE schickte.

Die Position der FSF dazu findet sich auf
http://www.gnu.org/philosophy/open-source-misses-the-point.html

Kurz zusammengefasst: einige Leute innerhalb der FSF unterstellen den
Leuten, die den Begriff "Open Source" verwenden eine geradezu bösartige
Absicht, nämlich die ethischen Werte freier Software zu torpedieren und
in Wahrheit den arglosen Benutzern freier Software proprietäre Software
schmackhaft machen zu wollen.

Die OSI wird von einigen Leuten als das Tor zur Hölle gesehen.
Personen, die den Begriff "Open Source" verwenden werden rüde zurecht
gewiesen.

Ich halte den inklusiven Ansatz, den Begriff "Open Source" nicht als
feindlichen Kampfbegriff, sondern als anderen Begriff für "freie
Software" anzusehen für besser. So groß ist die Freie Software Bewegung
nun auch nicht, als dass wir uns leisten können, "Open Source"
Aktivisten zu vergrätzen.

Ich gebe zu, dass ich im nicht-FS Umfeld auch schon mal den Begriff
"Open Source" verwende, da dann jeder weiß, was gemeint ist. "Free
Software" und "freie Software" wird leider all zu oft mit Freeware
verwechselt, und man hat nicht bei jedem Gespräch auf dem Bürogang die
Zeit, die Unterschiede zwischen Freeware, Free Software und Open Source
zu erklären.

Gruß,

Henry