"Freie Software" und freies Wissen im Selbstversuch

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Mo Jul 16 12:16:40 UTC 2012

Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> wrote:

> * Björn Schießle <schiessle at fsfe.org> [2012-07-14 23:27:31 +0200]:

> Alle die die Artikel noch nicht gelesen haben: Tut das und schreibt hier
> Eure Kommentare.

Ich halte protective und non-protective nicht für passende Synonyme
für copyleft und non-copyleft. Besonders wenn das Ziel ist, die Anhänger
der jeweiligen Lizenz-Kategorien nicht durch die Wortwahl zu spalten.

Zumindest für mich hat non-protective eine negative Konnotation,
ähnlich wie viral/non-viral in die andere Richtung.

Abgesehen davon kannte ich den Begriff "protective license" bisher
nur aus dem Umfeld proprietärer Software. In dem Kontext ist die
"protective license" eine signierte Binär-Datei mit befristeter Gültigkeit,
mit der die Software davor geschützt werden soll, dass der Nutzer sie
nach Ablauf einer bestimmten Zeit ohne den Segen des Herstellers weiter
nutzt.

Der Hersteller kann dadurch, solange er es nicht übertreibt,
vom bereits erschlossenen Nutzerkreis in regelmäßigen Abständen
Einnahmen erzielen, ohne die Software weiter entwickeln zu müssen.

Mir scheint die Spaltung der "Community" aber weniger durch die
Wortwahl, als durch die Einstellung zum Copyleft verursacht zu
werden.

Die Einigung auf einen unumstrittenen Oberbegriff würde daran
vermutlich nichts ändern und ich sehe auch keine Anzeichen dafür,
dass die Spaltung das Ergebnis einer von außen kommenden
"divide and conqueror"-Strategie ist.

Fabian