"Freie Software" und freies Wissen im Selbstversuch - was: Re: freie Software, Feminismus und Donna Haraway

Björn Schießle schiessle at fsfe.org
Sa Jul 14 21:27:31 UTC 2012

Hallo Jacob,

On Sat, 14 Jul 2012 11:21:06 +0200 Jacob Dawid wrote:

> Da ist ein gewaltiger Unterschied. Freie Software erlaubt nicht nur
> die Einsicht, sondern auch das Studium, die Modifikation sowie
> Weitergabe der modifizierten Version. Sie koppelt den Benutzer von der
> Kontrolle des Entwicklers über der Benutzer ab, deshalb "frei".
> Quelloffenheit ist - unter anderem - nur ein Aspekt freier Software.

Ich gebe dir Recht, dass Quellenoffenheit eine Eigenschaft von freier
Software ist.

Wenn ich die Frage aber richtig verstanden habe, dann zielte sie auf den
Unterschied zwischen freier Software und Open Source Software ab. Wenn
man sich hier die historische Entwicklung und die Definitionen ansieht,
dann kann man nur zu einem Schluss kommen: Beide Begriffe beschreiben
die gleiche Gruppe von Software, wobei sie natürlich schon rein
sprachlich bedingt unterschiedliche Eigenschaften der Software
hervorheben.

Ich habe dazu vor kurzem einen ausführlichen Artikel in meinem Blog
veröffentlicht (leider ist er momentan nur in Englisch verfügbar), der
für diese Diskussion vielleicht von Interesse ist:
http://blog.schiessle.org/2012/05/11/free-software-open-source-foss-floss-same-same-but-different/

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle <schiessle at fsfe.org>
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)