"Freie Software" und freies Wissen im Selbstversuch - Mitstreiter gesucht

N. Schwirz Schwirz.Linux-AG at freenet.de
Sa Jul 14 13:25:41 UTC 2012

Hallo Theo

Am 13.07.2012 10:12, schrieb theo.schmidt at wilhelmtux.ch:

> Diese Frage ergibt meistens lange und wenig ergiebige Diskussionen.
> Obwohl "Open-Source" und "Free/Libre Software" Lizenzen oft ähnlich
> sind, kann man sich natürlich schon Dinge vorstellen, die quelloffen
> aber proprietär sind (wie ein Buch z.B. :-) ), oder die zwar frei sind
> (waren), aber deren Quellen nicht mehr auffindbar sind, also verloren
> gingen, wie ein obskures kleines Projekt, dessen Entwickler verschollen
> ist und nur eine binäre Datei für Distribution XY übrig geblieben ist.
>
> Theo Schmidt

Ja, genau so hatte ich mir da vorgestellt. Debatten zum Thema
"Open-source" vs. "freie Software" gibt es schon viele.
Ich halte es für wichtiger, die öffentliche Diskussion über freie
Software (im Allgemeinen), Transparenz, Unabhängigkeit und alles was
sonst noch dazu gehört am laufen und im Fokus der Öffentlichkeit zu halten.

Achja, hier gibt's 'ne Zotero[1]- Gruppe und 'nen freien Blog[2] zum Thema:

[1]
https://www.zotero.org/groups/wissensmanagement_frueher_und_heute_-_ein_selbstversuch_und_vergleich

[2] http://identi.ca/group/moderneswissensmanagement

Norman