Rechtliche Absicherung bei kommerzieller Entwicklung freier Software

walter harms wharms at bfs.de
Di Jul 3 17:04:41 UTC 2012

Am 03.07.2012 15:36, schrieb Jacob Dawid:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich habe in meiner Freizeit ein freies Softwareprodukt entwickelt und
> stelle es der kommerziellen Nutzung in einem Unternehmen, in dem ich
> auch beschäftigt bin, zur Verfügung. Daraufhin entschied sich dieses
> Unternehmen mich in der Entwicklung dieser Software zu unterstützen,
> indem wir einen Teil unserer bezahlten Arbeitszeit für die Entwicklung
> dieser Software verwenden dürfen.
>
> Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre sich
> rechtlich dahingehend abzusichern, dass die Verwertungsrechte am
> [...]

Hallo,
wir haben hier Rechtsanwälte auf der Liste und die sind sicher kompetenter als
ich auf diesem Gebiet aber generell kann man nur sagen:

Bitte last euch alles schriftlich geben, auch wenn ihr ein tolles Verhältnis zum Chef
habt. Es muss klar sein, *wer* das Programm "erfunden" hat und unter welcher Lizenz es
an die Firma weitergegeben wurde, schreibt hin welche Gegenleistung ihr bekommt etc.

Das ganze dient zur Klärung der Situation, denn wenn der Chef wechselt, oder Dinge anders
verstanden hat oder ..... hat man etwas aus was man sich beziehen kann.

re,
 wh