freie Software, Feminismus und Donna Haraway

ztg.dgu at googlemail.com ztg.dgu at googlemail.com
Di Jul 3 09:02:16 UTC 2012

Am 03.07.2012 10:50, schrieb RA Stehmann:
> Es dürfte im Netz hinreichend Selbstzeugnisse zu den Fragen geben:
>
> Mit welcher Motivation entwickeln Menschen Freie Software? Warum nutzen
> Menschen Freie Software? Aus welchen Gründen unterstützen Menschen Freie
> Software?
Zu den verschiedenen Motivationen mitzumachen würde ich sagen gibt es
schon sehr viele Literatur.

> Man könnte diese Motive und Gründe kategorisieren.
Görz (in einer vorigen Mail referenziert) finde ich gibt eine spannende
Perspektive, in der Hinsicht, dass die Wissensarbeit sich schlecht
Maschinell erledigen lässt, und daher hier noch potential für
Mehrwert-Schöpfung vorhanden ist.

Dazu noch ein Hiweis: Bob Jessop überträgt "the great transformation"
von Polanyi auf die Kommodifzierung von Wissen.

Ein anderer Aspekt wäre noch die Selbst-Ausbeuterische Dimension,
Bröcklings "das Unternehmerische Selbst" und Chiapello/Boltanskis "Neuer
Geist des Kapitalismus" sind da auch sehr schön.

Ich würde ja vorschlagen eine Zotero-Gruppe aufzumachen! Wer ist dabei?
Öffentlich oder erstmal nicht-öffentlich? Tobias, wie wärs? (Am besten
mit eingebundenem WEbDav, für ein Mehr an Speicherplatz, zb 2GB:
http://www.mydrive.ch/)

LG, Daniel