freie Software, Feminismus und Donna Haraway

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Jul 3 08:50:13 UTC 2012

Tobias Bengfort schrieb:

> Fuer weitere Vorschlaege bin ich stets dankbar und wenn sich noch fragen
> entwickeln melde ich mich wieder.

Ich habe auch noch einen Vorschlag:

Es dürfte im Netz hinreichend Selbstzeugnisse zu den Fragen geben:

Mit welcher Motivation entwickeln Menschen Freie Software? Warum nutzen
Menschen Freie Software? Aus welchen Gründen unterstützen Menschen Freie
Software?

Man könnte diese Motive und Gründe kategorisieren.

Anhand einer ("Standard")-Definition der "postindustriellen
Gesellschaft" könnte man dann darüber spekulieren, wie sich diese
verändert, wenn sich Freie Software allgemein durchsetzt.

Schließlich könnte man dem die Gründe des Erfolgs Freier Software in
sogenannten Schwellenländern (z.B. in Lateinamerika und Indien)
entgegenstellen.

Das Programm lässt sich sicherlich noch ausweiten.

Letztendlich dürfte für einen Philosophen bei der Themenauswahl die
Ftage im Vordergrund stehen: Was will ich wissen? ;-)

Gruß
Michael