freie Software, Feminismus und Donna Haraway

Simon Dittrich s.e.dittrich at gmail.com
Mo Jul 2 20:24:07 UTC 2012

Am 02.07.2012 10:29, schrieb Tobias Bengfort:

> Also, wenn irgendwer irgendwelche Tipps fuer mich hat, bitte melden.

Ich finde ja Amber Case an sich sowieso ganz spannend, aber u.U. ist
ihre Webseite zu Cyborganthropology ganz interessant als Ausgangspunkt:
http://cyborganthropology.com/Category:Books

Davon abgesehen bietet sich sicherlich auch Negri & Hardts Empire an,
ich kann mich momentan leider nicht mehr genauer erinneren an welcher
Stelle,
aber Sie beschäftigen sich durchaus eingehend mit Zwang, Unterwerfung
und Selbstermächtigung.

Ähnlich grundsätzlich aber nicht ganz so abgefahren ist, Andre Gorz:
Wissen, Wert und Kapital.

Des weiteren gäbe es natürlich die gesamte Commons-Bewegung inkl. Kritik
an trusted Computing, Copyright und Biopatenten
z.B. im Commons-Reader
http://www.boell.de/downloads/2012-04-buch-2012-04-buch-commons.pdf

viele Grüße

Simon