freie Software, Feminismus und Donna Haraway

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jul 2 18:30:02 UTC 2012

Tobias Bengfort schrieb:
> ich moechte endlich mal eine Philosophiehausarbeit ueber Freie Software
> schreiben.
[...]
> Wenn ich aber ein Cyborg bin, dann ist das Problem der freien Software
> das Problem der Macht ueber den eigenen Koerper.
>
> Mein Problem bei der ganzen Sache, und darum schreibe ich das auch hier,
> ist, dass ich bisher keine wissenschaftlichen Texte zu freier Software
> kenne.

Folgende Texte haben zumindest einen sehr hohen Anspruch. Ob sie
"wissenschaftlich" im Sinne der Soziologie oder Philosophie sind,
kann ich jedoch nicht beurteilen:

    Bruce Sterling - The Hacker Crackdown
    ISBN-13: 978-0553563702
    http://www.mit.edu/hacker/hacker.html

    Steven Levy - Hackers: Heroes of the Computer Revolution (updated edition)
    ISBN: 0-14-100051-1
    http://www.gutenberg.org/ebooks/729

Wenn's auch Audio sein darf, und nicht nur Text, dann könnten
vielleicht folgende Podcasts für dich interessant sein:

    CRE 091 - Poststrukturalismus
    http://cre.fm/cre091

    CRE 192 - Poststrukturalismus 2
    http://cre.fm/cre192

    Chaosradio 176 - Moderne Maschinenmenschen
    http://chaosradio.ccc.de/cr176.html

Diese haben zwar keine wissenschaftliche Qualität, sind
aber deutlich näher dran als "subjektive Blogposts".

Vielleicht findest du auch Transkripte. (... oder magst selbst
welche anfertigen ... ;-))

> Ich kenne die Lizenzen, technische Dokumentationen und ein paar
> ziemlich subjektive Blogposts.

Die Lizenzen und technischen Dokumentationen sind zumindest
als Quellen einer wissenschaftlichen Arbeit geeignet ...

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch