freie Software, Feminismus und Donna Haraway

ztg.dgu at googlemail.com ztg.dgu at googlemail.com
Mo Jul 2 15:17:31 UTC 2012

Hallo Tobias,

ich beschäftige mich mit der soziologischen Perspektive von Freier Software.

Ganz schön finde ich generell einige Sachen von Sherry Turkle (Leben im
Netz, A Networked Self, ...). Allerdings geht es da nicht dezidiert um
Freie Software.

David M. Berry nähert sich auch von Philosphischer Seite, zB "The
Politics of copyleft and open source", und "the philosophy of code".

Dann wäre da noch Leonard Dobusch zu empfehlen: Windows vs. Linux, da
geht es eher um Pfadabhängigkeiten und Entscheidungen in Organisationen
aber da könnte auch was drin sein.

Ansonsten gibt es natürlich Techniksoziologie im Allgemeinen und STS.
Bspw. kann man Freie Software durchaus auch mit Theorien von Anthony
Giddens und Bruno Latour betrachten, (hab ich teils in meiner
Magisterarbeit arbeit gemacht, stark verkürzt findet sich dies auch in
einem Artikel:
http://www.user.tu-berlin.de/daguag/publications/Guagnin_Ilten-Self-Governed_Socio-technical_Infrastructures.pdf)

Ich bin dran am Thema ;) - also gerne  mehr Literatur über direkte Email...

LG, Daniel