freie Software, Feminismus und Donna Haraway

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mo Jul 2 14:30:54 UTC 2012

Hallo Tobias,

* Tobias Bengfort <tobib at fsfe.org> [2012-07-02 10:29:37 +0200]:

> Mein Problem bei der ganzen Sache, und darum schreibe ich das auch hier,
> ist, dass ich bisher keine wissenschaftlichen Texte zu freier Software
> kenne. Ich kenne die Lizenzen, technische Dokumentationen und ein paar
> ziemlich subjektive Blogposts. Was ich suche sind eher Aufsaetze ueber
> den postmodernen Charakter von Freier Software, oder den Einfluss auf
> die Politik der Zukunft oder sowas. Wie gesagt, es geht um Cyborgs, es
> darf also utopisch sein.

Schau Dir auf jeden Fall "Lawrence Lessig: Code and other laws of
Cyberspace"
<http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails/5362782/lawrence_lessig_code_and_other_laws_of_cyberspace_version_2_0_0465039146.html?aUrl=90006951&searchId=0>
an. Dort werden verschiedene Steuerungsmechanismen betrachtet und wie
diese unser Verhalten beeinflussen. Das ist für das Thema bestimmt gut!

Die Artikel auf https://www.gnu.org/philosophy/philosophy.html sind auch
in "Free Software, Free Society: Selected Essays of Richard M. Stallman"
<http://www.amazon.de/dp/1441436200/?tag=fsfe-21> erschienen.

Torsten und Leena im CC haben beide auch in Philosophie etwas zu Freier
Software geschrieben. Vielleicht haben sie noch Litarturhinweise.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003