freie Software, Feminismus und Donna Haraway

Tobias Bengfort tobib at fsfe.org
Mo Jul 2 08:29:37 UTC 2012

Hi,

ich moechte endlich mal eine Philosophiehausarbeit ueber Freie Software
schreiben.

In diesem Semester bin ich in einem Seminar zu Donna Haraway, die in
ihrem "Cyborg Manifest" feststellt, dass wir schon so eng mit Technik
verbunden sind, dass man uns als Cyborgs bezeichnen kann. Aus dieser
Perspektive kritisiert sie dann einige Stroemungen des Feminismus.

Wenn ich aber ein Cyborg bin, dann ist das Problem der freien Software
das Problem der Macht ueber den eigenen Koerper.

Mein Problem bei der ganzen Sache, und darum schreibe ich das auch hier,
ist, dass ich bisher keine wissenschaftlichen Texte zu freier Software
kenne. Ich kenne die Lizenzen, technische Dokumentationen und ein paar
ziemlich subjektive Blogposts. Was ich suche sind eher Aufsaetze ueber
den postmodernen Charakter von Freier Software, oder den Einfluss auf
die Politik der Zukunft oder sowas. Wie gesagt, es geht um Cyborgs, es
darf also utopisch sein.

Also, wenn irgendwer irgendwelche Tipps fuer mich hat, bitte melden.

--
Tobias Bengfort                   <tobib at fsfe.org>
Free Software Foundation Europe   http://fsfe.org