Fwd: Re: Linux vs Windows und das leidige Thema mit den Studien...

"Roland Häder" R.Haeder at gmx.de
Do Jan 26 17:54:08 UTC 2012

Hier die Nachricht, dies sollte auch an die Mailingliste gehen.

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 26 Jan 2012 18:52:35 +0100
Von: "Roland Häder" <r.haeder at will-hier-weg.de>
An: RA Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de>
Betreff: Re: Linux vs Windows und das leidige Thema mit den Studien...

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 26 Jan 2012 17:41:14 +0100
> Von: RA Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de>
> An: "Roland Häder" <r.haeder at will-hier-weg.de>
> Betreff: Re: Linux vs Windows und das leidige Thema mit den Studien...

> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Linux-ist-teurer-als-Windows-2000-71345.html

> Für Dich und mich schon; aber für andere muss seriöserweise eine
> sachliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Studie erfolgen.
Ja, da stimme ich zu. Aber wer soll das geben? Apple? Nein, die machen ihre eigenen Produkte mit solch "in Auftrag gegebenen Studien" auch nur besser (bzw. schreiben sie besser), da sie wohl kaum (genauso wie M$) Studien nicht annehmen wo deren eigenen Produkte schlechter bei abschneiden als die "Konkurrenz".

> Nur weil sie von Microsoft in Auftrag gegeben wurde und das gewünschte
> Ergebnis hatte, muss sie ja nicht sachlich falsch sein - auch wenn sich
> hieraus doch erhebliche Zweifel ergeben.
Genau hier gehe ich auch - hoffentlich ohne einer Linux-Brille aufgesetzt - auch mit dir konform.

Man muss wirklich mal eine Studie anfertigen, die nicht von M$-, Apple- oder Linux-Firmen/-Instituten ausgefuehrt wurden, sondern von jemandem neutrales, aber wer soll das sein? Jeder haelt sein "Produkt" fuer gut (klar, ich kann Linux-User verstehen, die Linux fuer gut heissen, das macht mich aber nicht zu einer "neutralen" Person).

Da dies sich als aeusserst schwierig (gar unmoeglich) erweist, muessen alle wenigstens *sachlich* neutral bleiben, dass heisst klare Fakten auf den Tisch legen und nicht Schoenrederei (sei jetzt nicht boes gemeint), nur dann kann "Sachneutralitaet" auch gewaehrt sein.

> Gruß
> Michael
Gruss,
  Roland