Guter Artikel bei Heise zu Secure Boot

Marvin Cohrs marvin.cohrs at gmx.net
Mo Jan 23 16:21:12 UTC 2012

Matthias Kirschner wrote:
> Hab gerade mit Freude
> http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Freie-Software-gegen-die-
Entmuendigung-der-Anwender-1417513.html
> gelesen! Unbedingt weiterempfehlen.

Einen der Kommentare möchte ich hierzu mal zitieren:

"Puschelpop" wrote:
> So sympathisch mir Richard Stallmans Einstellung ist: er lebt in
> einem Elfenbeinturm, und seine Botschaften erreichen nur jene, die
> ohnehin seiner Meinung sind.

Der Kommentar spricht das Problem aus. Was immer die Freie-Software-Bewegung
auch tut, es kommt im Mainstream gar nicht an, sondern nur bei denen, die
sich ohnehin für das Thema interessieren. Selbst wenn man einen Stand in der
Innenstadt aufmacht - diejenigen, die stehen bleiben, und sich informieren
wollen, sind in der Regel sowieso schon auf gutem Weg. Der Otto-Normal-
Computernutzer hat "GNU" noch nie in seinem Leben gehört, kennt Linux als
Windows-Ersatz und "betrachtet Computer lediglich als Werk- oder Spielzeug
mit dem gleichen Einfluss auf ihr individuelles Freiheitsgefühl wie
beispielsweise eine Spülmaschine" ("Steves Mops", ebenfalls ein Kommentar
zum Artikel). Und wenn mich ein vollbärtiger, ungepflegt aussehender Mann
darauf hinweisen würde, dass meine Spülmaschine mir meine Freiheit nimmt,
würde ich ihn auch als Spinner abtun, das ist durchaus verständlich.
Jegliche Publicity erwischt die Falschen, nämlich jene, die so oder so schon
entweder Anhänger sind, oder auf gutem Weg dazu.

Schönen Abend noch!

--
Marvin Cohrs <marvin.cohrs at gmx.net>
Jabber <implementor at deshalbfrei.org>