ThinkPenguin - A Company Where Freedom Matters

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Sa Jan 14 13:57:26 UTC 2012

Hallo liebe Fellows,

Nachdem ich von Mac OS X auf die freie GNU/Linux Distribution Trisquel
umgestiegen bin, bin ich auf https://www.thinkpenguin.com/ aufmerksam
geworden. ThinkPenguin bietet Hardware mit GNU/Linux an. Leider gibt es
in Europa bisher keinen Händler.

Während Apple einer der Hesteller proprietärer Software ist, die vom
guten Ruf von Open Source profitieren, empiehlt ThinkPenguin keine
proprietäre Software. Das Design das Penguin Air erinnert mich an das
des MacBook Air. Auch der Spruch "Just Works" wird oft mit Apple in
Verbindung gebracht.

Leider sind Intel-Prozessoren nicht (oder nur eingeschränkt) mit einem
freien BIOS kompatibel. Für ein freies BIOS empfiehlt die FSF
(http://www.fsf.org/campaigns/supportlinuxbios.html) AMD und VIA
Hardware. ThinkPenguin und Apple verwenden Intel Prozessoren. Das Lemote
Netbook, das Richard Stallman benutzt, hat einen MIPS Prozessor und eine
AMD Southbridge.

Ich würde mir wünschen dass ThinkPenguin coreboot unterstützt und nicht
Restricted Boot implementiert.

Tobias Platen