Supportverträge machen OpenSource teuer

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Jan 5 14:32:32 UTC 2012

Jacob Dawid schrieb:
> Hallo Matthias,

> Gerne! Freie Software ist per Definition Software, die die folgenden
> Kriterien erfüllt:

> Diese Freiheiten beziehen sich auf Programme, nicht Content. Zu Content
> zähle ich Bilder, Filme, Musik, aber auch nützliches Wissen, also auch
> Erfahrungswissen, Baupläne, Verfahren usw. Wenn Du mal nacheinander all die
> Freiheiten auf Content anwendest, dann merkst Du, dass dies keinen Sinn
> ergibt. Unter dem Punkt "Verfahren" gibt es eine Zone, in der sich die
> Kategorien "Programmcode" und "Content" überlagern mögen, aber ich würde es
> [...]

Nun da gibt es gewichtige andere Meinungen:

1.
http://de.wikipedia.org/wiki/DFSG#Auswirkungen_auf_die_Debian-Distribution

"Nach einer Änderung des Debian-Gesellschaftsvertrags werden diese
Richtlinien zukünftig nicht nur auf Computer-Programme, sondern auf alle
Inhalte angewendet. Dadurch müssen seit dem Release „Sarge“ unfreie
Firmware, Bilder und Dokumentationen in den nicht-freien Bereich
verschoben werden."

2. CC-BY-SA

> Eine unklare Trennung von Content und Programmcode sehe ich als Grund,
> warum proprietäre Software heute den Markt dominiert. Diese Trennung ist
> technisch auch nicht näher definierbar. Dabei finde ich es zunächst nicht
> verwerflich, wenn ein Programm proprietären Code als Content enthält.

Code als Content?

> Natürlich ist das Ideal eine Welt in der jede Codezeile offenliegt (und
> jeder sein Wissen mit jedem teilt).

Sehr richtig, genau dafür setzen wir uns ein!

Aber der ganze Apparat ist nunmal auf
> dem Prinzip proprietärer Software aufgebaut und weit entfernt von dieser
> Vision. Damit diese aber Wirklichkeit werden kann, muss man auch
> suboptimale Zustände als Zwischenschritt akzeptieren.

Was man akzeptiert, ist das Eine; was man Freie Software nennt, das
Andere; und was man erstrebt und wofür man sich einsetzt, das Dritte.

Gruß
Michael