Re: Supportverträge machen OpenSource teuer

Jacob Dawid jacob.dawid at googlemail.com
Do Jan 5 14:13:33 UTC 2012

Hallo Matthias,

> Kannst Du das nochmal genauer erklären?

Gerne! Freie Software ist per Definition Software, die die folgenden
Kriterien erfüllt:

>    - Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck zu benutzen (Freiheit 0).
>

>    - Die Freiheit, zu verstehen, wie das Programm funktioniert und wie
>    man es für seine Ansprüche anpassen kann (Freiheit 1). Der Zugang zum
>    Quellcode ist dafür Voraussetzung.
>

>    - Die Freiheit, Kopien weiterzuverbreiten, so dass man seinem Nächsten
>    weiterhelfen kann (Freiheit 2).
>

>    - Die Freiheit, das Programm zu verbessern und die Verbesserungen der
>    Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, damit die ganze Gemeinschaft davon
>    profitieren kann (Freiheit 3). Der Zugang zum Quellcode ist dafür
> [...]

Diese Freiheiten beziehen sich auf Programme, nicht Content. Zu Content
zähle ich Bilder, Filme, Musik, aber auch nützliches Wissen, also auch
Erfahrungswissen, Baupläne, Verfahren usw. Wenn Du mal nacheinander all die
Freiheiten auf Content anwendest, dann merkst Du, dass dies keinen Sinn
ergibt. Unter dem Punkt "Verfahren" gibt es eine Zone, in der sich die
Kategorien "Programmcode" und "Content" überlagern mögen, aber ich würde es
eher dem Content zuschreiben.

Eine unklare Trennung von Content und Programmcode sehe ich als Grund,
warum proprietäre Software heute den Markt dominiert. Diese Trennung ist
technisch auch nicht näher definierbar. Dabei finde ich es zunächst nicht
verwerflich, wenn ein Programm proprietären Code als Content enthält.

Natürlich ist das Ideal eine Welt in der jede Codezeile offenliegt (und
jeder sein Wissen mit jedem teilt). Aber der ganze Apparat ist nunmal auf
dem Prinzip proprietärer Software aufgebaut und weit entfernt von dieser
Vision. Damit diese aber Wirklichkeit werden kann, muss man auch
suboptimale Zustände als Zwischenschritt akzeptieren.