"Warum ich keine Linux-PCs verkaufe" auf heise.de

Guido Arnold guido at fsfe.org
Mo Feb 27 21:52:04 UTC 2012

On Thu, Feb 23, 2012 at 04:39:50PM +0100, Joker Germany wrote:
> Mal abgesehen davon, dass ich ihm in einigen Punkten nicht zustimme, aber:
> Wie wäre es, gar kein Betriebssystem auszuliefern?

Das wäre für mich auch in Ordnung. Wir sammeln ja schon eine Weile
Hardwareanbieter, die entweder keine oder Freie Software mitliefern:

	http://wiki.fsfe.org/Hardware%20Vendors

> Man stößt keinem Distrifanboy vorm Kopf

Für Fanboys und girls sollte es kein Problem sein, die Lieblingsdistro
aufzuspielen.

Die Auslieferung mit GNU/Linux bringt in jedem Fall Vorteile für Fans
spezieller Distributionen.

Wenn die Auslieferungs-Distro gNewsense oder ähnliches ist, weiß man
beispielsweise, dass die Lieblings-Distro auch ohne proprietäre Treiber
auf der Hardware laufen wird.

Wenn irgendeine Distro mitgeliefert wird, weiß man wenigstens, dass es
möglich ist, die Hardware zum Laufen zu bekommen (unter Umständen mit
proprietären Treibern).

> (gibt es tatsächlich solche Leute die eingeschnappt sind weil seine
> Lieblingsdistri nicht drauf ist? oO )

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn, dann nur äußerst wenige.

Am einfachsten ist es wohl, solche Anbieter direkt zu fragen. Die oben
genannte Seite im Fellowship-Wiki liefert ja schon mal ein paar
Kandidaten. Aus den Antworten könnte man einen schönen Artikel bauen,
den man dem von Herrn Leemhuis gegenüberstellen könnte.

Grüße,

Guido

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
http://blogs.fsfe.org/guido      []         Edu team & German team